Zur Person

Atelier pGessmann = Peter Gessmann.

„Lange körperliche Auszeiten“ zwangen mich schon in der Kindheit, die Welt weniger aktiv, dafür vielmehr beobachtend und analysierend zu sehen. Daraus entstand dann wohl auch mein ursprünglicher Beruf eines Software-Entwickler, mittlerweile übe ich diesen jedoch nur noch halbtags aus und widme mich ansonsten voll und ganz meinem geliebten Atelier. Die „körperlichen Auszeiten“ sind ja, Gott sei’s gedankt, Geschichte.

„Malen ist Sehen“ – abgedroschenes Zitat in Künstlerkreisen, abgedroschen wohl deshalb, weil es stimmt. Doch rücke ich auf dieser Webseite nicht meine Sicht der Dinge, nicht mich als Künstler, nicht mein Werk als Selbstverwirklichung in den Vordergrund. Vielmehr geht es hier um das, was andere sehen wollen, und so wie der Software-Entwickler der Übersetzter zwischen Mensch und Maschine ist, so übersetze ich gerne die Vorstellungen und Ideen anderer mit Hilfe von Pinsel, Stecheisen etc.

Hier ist die Beobachtung ein gutes Instrument, war es immer. Beobachten, wie die Welt ist und wie diese darzustellen ist, auch abstrakt. Wichtiger aber noch: die Beobachtung des Kunden. die gemeinsame Entwicklung der Wünsche, das Erkennen der Reaktion der Auftraggeber, die erst zufrieden stellt, wenn restlose Begeisterung über das Geschaffene angekommen ist. „Fertig“ ist ein Werk für den Künstler nie wirklich. Aber für den Auftraggeber. Und dann ist das zwischenmenschliche Werk vollbracht.

Diesen Weg gemeinsam mit Ihnen zu gehen, das ist das eigentliche Kunstwerk hinter den Kleinoden, die in meinem Atelier entstehen.

Und ja, „Kunst“ darf auch gefällig sein. Auch banal, zuweilen kitschig. Wäre sie das nicht, wäre nur noch der Anspruch des Künstlers an die Welt zu berücksichtigen, so würde die Kunst nicht mehr die Grundlage der Kultur sein, so würde sie kaum überleben. Außer am Markt der Finanzspekulation – zutiefst widerlich.

„Einfache Dinge, schön anzusehen“ – das ist die Botschaft der Werke, die auf dieser Webseite gezeigt werden. Nicht mehr. Das „Mehr“ behalte ich vorerst für mich 😉

Ihr pGessmann